Translators4Industry

Blog von Translators4Industry

Hier bloggt unser Team über relevante Themen in der Welt von Übersetzungen und Automatisierungstechnik.

Fachbegriff des Monats – Schaltschrank

Englisch            control cabinet
Italienisch         armadio elettrico
Russisch           распределительный шкаф
Portugiesisch   armário de distribuição
Französisch      armoire de commande
Spanisch           armario de distribución

Dieser oft unscheinbare Akteur spielt eine der Hauptrollen im industriellen Umfeld, sobald es um die Stromversorgung und Vernetzung geht. Ein Schaltschrank ist keineswegs nur ein Einrichtungsgegenstand, sondern ein wertvoller Schutz für Menschen und Maschinen.

Definition

Ein Schaltschrank ist ein Gehäuse für die Unterbringung von elektrischen und elektronischen Komponenten, sofern diese nicht direkt in der Maschine bzw. Anlage verbaut sind. Im Schrankinneren erfolgt die Verkabelung von einzelnen Komponenten beispielsweise durch Klemmleisten.

Aufbau und Vorteile

Die Form eines Schaltschranks hängt im Wesentlichen von seinem Verwendungszweck ab. Neben den einfachen Klemmenkästen werden in der Industrie meistens Stand- und Wandschränke eingesetzt. Diese haben in der Regel eine pulverbeschichtete Stahlkonstruktion mit verschließbaren Türen, die nur mit einem Spezialschlüssel zu öffnen sind. Außen an der Schranktür befinden sich häufig frei zugängliche Bedienelemente wie Touchscreen, Druck- und Schlüsseltaster sowie der Not-Aus-Schalter, um bei Gefahr die Maschine bzw. Anlage sofort stoppen zu können.

Ein Schaltschrank bietet folgende Vorteile:

  • Übersichtliche und strukturierte Anordnung von Komponenten im Schrankinneren
  • Zusätzliche Bauteile wie z. B. Steckverbindungen für Stromversorgung
  • Schutz vor Schmutz, Staub, Wasser, Überhitzung, elektromagnetischen Störungen, Vandalismus und weiteren äußeren Einflüssen
  • Abschirmung elektromagnetischer Emissionen nach außen
  • Brandschutz
  • Schutz vor dem Berühren spannungsführender Bauteile

Digitalisierung im Schaltschrankbau

Schaltschränke sind ein fester Bestandteil jeder automatisierten Industrieanlage, deshalb spielt die zunehmende Digitalisierung auch im Schaltschrankbau eine bedeutende Rolle. Bislang werden die Schaltschränke größtenteils manuell angefertigt, damit die individuellen Kundenwünsche und -anforderungen erfüllt werden können. Um diesen aufwändigen und zeitintensiven Vorgang zu beschleunigen, werden digitale Schaltschrankmodelle gebildet. Solche digitalen Zwillinge helfen dabei, die einzelnen Konstruktions- und Fertigungsschritte zu automatisieren und zu vernetzen, um die Produktion von Schaltschränken insgesamt effizienter zu gestalten.

Die Initiative SMART CABINET BUILDING, gegründet von führenden Schaltschrankherstellern, treibt die digitale Transformation in diesem Bereich voran. Weitere Informationen, Broschüren und eine ganze Webinarreihe über innovative Schaltschranklösungen finden Sie auf der Website von SMART CABINET BUILDING.

Foto Olga Scharfenberg-Dmitrieva

Zur Autorin:

Dipl.-Ing. (FH) Olga Scharfenberg-Dmitrieva arbeitet seit über 23 Jahren als selbständige Fachübersetzerin mit Schwerpunkt Technik und Arbeitssprachen Deutsch, Englisch und Russisch. Als ausgebildete Technische Redakteurin ist sie eine Expertin im Bereich der Technischen Dokumentation und bietet hier ein Komplettpaket an Sprachdienstleistungen, inklusive Übersetzungsmanagement.

Schaltschrank